E-Ladesäulen im Parkhaus Zentrum

Die Ladepunkte im Parkhaus Zentrum sind derzeit außer Betrieb. Grund dafür ist ein umfassender technischer und organisatorischer Neustart; über den aktuellen Stand informieren die Stadtwerke voraussichtlich Ende September.

Ein markierter Parkplatz für Elektroautos mit einem großen, aufgemalten Steckersymbol auf dem Asphalt.

Die Ladepunkte im Parkhaus Zentrum stehen derzeit leider nicht zur Verfügung.

Hintergrund ist nicht nur der notwendige Wechsel des Zahlungsdienstleisters. Der Hersteller des bisher eingesetzten Abrechnungssystems ist insolvent. Dadurch stehen weder technischer Support noch die erforderlichen Administratorenzugänge zur Verfügung. Teile des bestehenden Systems müssen daher neu aufgebaut oder ersetzt werden.

Im Zuge der Neuaufstellung sind zudem gesetzliche Vorgaben zu berücksichtigen. Diese erfordern eine Trennung des Ladesäulenbetriebs vom regulierten Stromnetzbetrieb. Deshalb ist neben der technischen Erneuerung auch eine organisatorische beziehungsweise gesellschaftsrechtliche Neuausrichtung erforderlich.

Derzeit arbeiten wir an einer zukunftsfähigen Lösung, die perspektivisch auch an weiteren Standorten im Stadtgebiet eingesetzt werden kann.

Dieser technische und organisatorische Neustart ist deutlich umfangreicher als ein einfacher Anbieterwechsel.

Einen verbindlichen Termin für die Wiederinbetriebnahme können wir derzeit noch nicht nennen. Über den aktuellen Stand werden wir voraussichtlich Ende September informieren.

Alternative Lademöglichkeiten stehen am Tattersall, an der KissSalis Therme sowie am Geschwister-Scholl-Platz zur Verfügung. (Alternative Lademöglichkeiten in einer Karte anzeigen)

Wir bitten um Verständnis und danken für Ihre Geduld.