Stromkennzeichnung

Mit der Stromkennzeichnung/dem Strommix machen wir für Sie transparent, aus welchen Energiequellen sich Ihr Strom zusammensetzt.

Sie erfahren, welcher Anteil aus erneuerbaren Energien und welcher aus anderen Energieträgern stammt. Diese Kennzeichnung gibt es, damit Verbraucherinnen und Verbraucher mehr Orientierung haben und Stromangebote besser vergleichen können.

Mehrere Windkraftanlagen und eine große Photovoltaikanlage vor einem farbenprächtigen Abendhimmel.

Der Strommix für das Jahr 2026

Stromkennzeichnung der Stadtwerke Bad Kissingen GmbH 2026 gemäß § 42 Energiewirtschaftsgesetz auf Basis der Zahlen des Jahres 2025:

Kategorie
Alle Ökostromprodukte1
Alle anderen Stromprodukte2
Gesamtenergieträgermix des Unternehmens3
Zum Vergleich: Energieträgermix Deutschland
Kernenergie
0 %
0 %
0 %
0 %
Kohle
0 %
18,5 %
25,4 %
22,3 %
Erdgas
0 %
26,9 %
36,9 %
14,7 %
Sonstige fossile Energieträger
0 %
1,7 %
2,3 %
1,4 %
Strom aus Erneuerbare Energien mit Herkunftsnachweisen (nicht gefördert nach dem EEG)
49,1 %
2,1 %
35,5 %
10,7 %
Erneuerbare Energien (gefördert aus dem EEG)
50,9 %
50,9 %
0 %
50,9 %
Umweltauswirkungen
Alle Ökostromprodukte
Alle anderen Stromprodukte
Gesamtenergieträgermix des Unternehmens
Zum Vergleich: Energieträgermix Deutschland
CO2-Emissionen
0 g/kWh
277 g/kWh
380 g/kWh
300 g/kWh
Radioaktiver Abfall
0,0000 g/kWH
0,0000 g/kWH
0,0000 g/kWH
0,0000 g/kWH

Lieferland der Herkunftsnachweise:

  • Island 20,3 %
  • Schweden 5,4 %
  • Norwegen 74,3 %
  1. Diese Stromkennzeichnung gilt für alle Ökostromprodukte und –Lieferungen, wobei die Belieferung aus Erneuerbaren Energien mit Herkunftsnachweisen erfolgt. ↩︎
  2. Dieser Energieträgermix gilt für alle anderen Produkte und Lieferungen des Energievertriebs der Stadtwerke Bad Kissingen GmbH ohne Ökostrom-Produkte ↩︎
  3. Der Unternehmensmix zeigt die Durchschnittswerte aller Stromlieferungen des Energievertriebs der Stadtwerke Bad Kissingen GmbH. ↩︎