Über uns

Stadtwerke Bad KissingenUnsere Ziele

Die Stadtwerke Bad Kissingen GmbH versteht sich als Multi-Utility-Unternehmen.
Das bedeutet, dass die Stadtwerke neben der Aufgabe der Sicherstellung der Strom-, Gas- und Wasserversorgung, auch weitergehende Dienstleistungen übernimmt und zukünftig ausbauen wird. Der Betrieb der beiden Parkhäuser, der Betrieb des öffentlichen Personennahverkehrs sowie die Errichtung und der Betrieb des neuen Thermalbades KissSalis sind dabei die weiteren Eckpunkte unseres Handels.
Die Stadtwerke werden zukünftig Ihre Dienstleistungsaktivitäten weiterentwickeln und dafür sorgen, dass die Leistungsangebote stets qualitäts- und wettbewerbsorientiert erbracht werden. Die Ausrichtung der Stadtwerke als multi-utility-Unternehmen heißt aber auch die Ausrichtung auf integrierte Mehrwert- oder Bündelprodukte, die sich vor allem durch Qualität, Kompetenz, Kundennähe, Beratung und Service vor Ort auszeichnen.
Ziel der Stadtwerke ist es, Ihren Kunden vor Ort sowohl im Privat- als auch im Gewerbebereich rund um die energienahen Dienstleistungen als besonderer und kompetenter Partner vor Ort zur Verfügung zu stehen.

Gründung des E-Werks

Zur Eröffnung des Kurtheaters im Juni 1905 sollte dieses mit elektischem Licht versorgt werden. Dies gab den Anlass ein E-Werk zu schaffen, welches 1905 mit der Konzeption Oskar von Millers gebaut wurde. Dies war der Grundstein für die Stadtwerke Bad Kissingen.

1. Juni 1905

13. Mai 1923

Inbetriebnahme des Wasserkraftwerks an der Lindesmühle

Nachdem 1923 die erste Dampfmaschine abgebaut wurde, da Kohle und Dieselmotoröl unbezahlbar wurden, baute die Stadt das Wasserkraftwerk an der Lindesmühle.

Einbindung des Stadtteils Garitz in die Stromversorgung

1954

1989

Inbetriebnahme des Gasmotorblockheizkraftwerk an der Lenbachstraße

Ab jetzt konnte ein Teil des Strombedarfs Ökologisch sinnvol durch Kraftwärmekoppelung produziert werden.

Bau der KissSalis Therme

Ein Gasmotorenblockheizkraftwerk mit 3 x 320 kW installierter elektrischer Leistung versorgt die Badelanschaft.

2004

Adresse

Stadtwerke Bad Kissingen

Verwaltung

Würzburger Straße 5
97688 Bad Kissingen

Öffnungszeiten:
Montag - Donnerstag - 8.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 16.00 Uhr
Freitag - 8.00 - 13.00 Uhr

 

Kundeninformationszentrum

Würzburger Straße 5
97688 Bad Kissingen

Öffnungszeiten:
Montag - Mittwoch - 8.00 - 16.00 Uhr
Donnerstag - 8.00 - 18.00 Uhr
Freitag - 8.00 - 13.00 Uhr

Kontaktinformationen

Newsletter

Hier werden Sie über alle Neuigkeiten der Stadtwerke Bad Kissingen informiert.
Hiermit stimme ich den Datenschutzbestimmungen zu